www.modellflug-urlaub.de


Modellfliegen in den Allgäuer Alpen

Wird noch ergänzt (Bilder)

Vorbemerkungen

Leider ist es in der Vergangenheit immer schwieriger geworden, geeignete Fluggebiete zu finden. So hat z.B. das schon vorgekommene Zielfliegen von Modellfliegern auf grasende Kühe nicht gerade dazu beigetragen die Akzeptanz unseres Hobbys zu erhöhen.
Ein Problem ist sicher auch die schnelle Verbeitung von "Geheimtipps" über das Internet. So mussten wir es schon erleben, das an einem Sonntag Nachmittag an die 30 Fliegerkollegen an einem Hang standen, der in einem Forum beschrieben wurde. Damit ist der Ärger mit den Grundbesitzern vorprogrammiert.

Ich bittte daher um Verständnis, das ich an dieser Stelle keine detaillierten Beschreibungen der Gebiete in Netz stelle. Um keinen Ärger zu bekommen, braucht man teilweise genaue Kenntnisse, wann z.B. ein Berg als Kuhweide genutzt wird, oder wen man vor dem Fliegen fragen muss.

Für Modelle über 5 kg braucht man eine Genehmigung des Luftfahrtamtes Süd, für alle Modelle eine Versicherung die auch das Fliegen ausserhalb von Modellflugplätzen abdeckt.

Hochalpines Fliegen

Zu Fuß oder teilweise mit der Bergbahn erreicht man die Regionen über 2000 m Höhe. Die Bedingungen sind in aller Regel sehr gut, meist eine Kombination aus Hangaufwind und Thermik aus dem Tal. Je nach Ort sollte man schon gut mit seinem Modell vertraut sein, oder für die ersten Male auf eine robuste "Schaumwaffel" vertrauen.

Hangfliegen

Für die meisten Windbedingugen gibt es Hänge in 1000 m bis 1800 m Höhe, die sich von Bad Hindelang aus schnell erreichen lassen. Das lohnt sich auch mal für zwei Stunden. Oft sind diese per Mautstrasse erreichbar und bieten ein phantastisches Panorama über die Täler. Das Landen geht meist nur bergauf mit Rückenwind, wenn man es mal raus hat kein Problem.

    Alpsee:
   

Fliegen auf der Wiese

Es gibt einige große Wiesen, auf denen Modellfliegen (bei korrektem Verhalten natürlich) geduldet wird. Die nächste der Wiesen beginnt direkt an unserer Grundstücksgrenze. Hier sollten nur Elektromodelle zum Einsatz kommen.